Winterwanderung zum Feldsee / Raimartihof


Unsere Winterwanderung startet an der Wandertafel "Kesslerhof" nur wenige Meter von unserer Ferien Residenz entfernt. Der "Silberbergweg" führt uns am Mathislehof vorbei in Richung Mathisleweiher. Auch sonst lohnt sich ein Abstecher beim Mathislehof, um im kleinen Hofladen regionale Erzeugnisse wie Käse, Wurst und Fleisch einzukaufen. (Do und Fr: 13:00 bis 18:00 Uhr Sa und So: 10:00 bis 18:00 Uhr (Mo bis Mi geschlossen). Weiter geht es in Richtung "Rotwasser" auf dem "Buchbühlweg" direkt zum Raimartihof. Bevor es uns aber nach drinnen ins warme verschlägt umrunden wir noch den herrlichen und mystischen Feldsee. Dieser liegt gerade unter einer dicken Schicht von Schnee und Eis verborgen. Um den Karsee, der in der letzten Eiszeit entstand, ranken sich viele Sagen, unter anderem spukt an den Ufern des Sees zuweilen der durch Hebel berühmt gewordene Denglegeist. Nun, ist aber an der Zeitsich in den gemütlichen Stuben des Raimartihof zu wärmen und zu stärken. (Dienstags Ruhetag) Unser Tipp: Hausgemachter Bibiliskäse mit Brägele - einfach nur lecker!
Gut gestärkt machen wir uns in Richtung "Rufenholzplatz" auf den Rückweg. Ein Stück weiter am "Fürstzmoss" müßen wir die nächste Richtungsentscheidung treffen, aber genau das ist ja das Schöne vom Feldsee aus führen viele Wege zurück nach Hinterzarten, so dass es selbst uns Einheimischen nie langweilig wird. Wir entscheiden uns, die Richtung "Häuslebauer" einzuschlagen und quälen uns dann querfeldein durch den Tiefschnee und bahnen uns einen Weg in Richtung "Säbelthoma". Natürlich hätten wir auch auf einem der geräumten Winterwanderwege weiter gehen können, aber ein bisschen Abenteuer und Spaß wollten uns einfach nicht entgehen lassen. Kurz unterhalb des Säbelthoma, auf dem Hugenberg in Richutng Hinterzarten zurück, werden wir dafür mit einem tollen Blick auf die Adlerschanze von Hinterzartzen belohnt. Unten am Wolfsgrund angekommen sind es nur noch etwa 400 m bis wir wieder im Hotel zurück sind. Nun ist es Zeit für Kaffee und Kuchen ...